AmateurRadio kopf 3jpg

IMG 20230308 101619ic910hDer VHF/UHF Contest im März ist der zweite Contest im Jahr, der für die Clubmeisterschaaft zählt. Als Telegrafist war ich früher nicht auf diesen Bänder aktiv gewesen, weil man hier kaum Telegrafisten begegnet. Da er aber für die CM zählt, hab ich bei Clubaktivitäten mit dem Clubwohnwagen und entsprechenem Equipment portabel mitgemacht. Sprechfunk ist für mich sehr ermüdend. Trotdem hab ich mir einen UKW-tauglichen Transceiver besorgt, als mir die Außeneinsätze zu mühsam geworden sind und einen Scheibemast für den Balkon und BIG Wheel für 2m und 70cm. Vor dem Contest wir er hochgeschoben und abgespannt. Nach dem Contest wieder runter. Ein Eurofrequence Headset mit Fußschalter erleichterte mir die Teilnahme.

2023, 2021


Wettkampf

2023

VHF UHFMarz2023 MapVHF UHFMarz2023scoreFrüher sind wir für diesen Contest zum Fliegerclub nach Hagen Wahl gefahren, danach haben wir UKW-Conteste bei Udo, DL9UN auf seinem Grundstück betrieben, teileweise mit riesen Antennen. Mit 74 Jahren auf dem Buckel hab ich mich noch mehr eingeschränkt. Aber die zwei gestockten 70cm Wheels arbeiten auch recht anständig und ich kann für den Club Punkte erzielen. Darauf kommt es mir an. Meine Tabellen und Grafiken hier dienen mir zum Vergelich. Immerhin hab ich zwei Telegrafisten auf 70cm gearbeitet.


2021

2021 03 VHF UHF Map2021 03 VHF UHF scoreDiesmal nur 70cm. Dafür 41 QSOs vom Balkon aus.