AmateurRadio kopf 3jpg

Endfe BalunEs gibt verschiedene Formen endgespeister Antennen. Ich hab mich, wegen der begrenzeten Möglichkeiten meines neuen Wohnortes entschieden eine komerziell gefertigte mit 1:49 Balun zu verwenden. Zuerst eine 26m lange, die ich einfach über die Glockenhof46mEndfedBirke vor unserem Balkon warf und welche eine relativ großen senkrechten Anteil hatte. USA auf 80m ging. Da 160m aber micht möglich war, hab ich dann eine 46m Endfed in Holand gekauft und mit Hilfe meiner Nachbarn, einer Angel, Senkblei und Zwille über eine sehr hohe Buche am Grundstück gespannt. Ende ca. 22m über Grund. Leider musste ich sie ein wenig im ZickZack verspannen, da das Grundsück doch zu kurz war. Sie funkt trotzdem großartig nach Californien, oder Neuseeland auf 40 oder 80m. Auch japan und Sibirien ist möglich. Ich benötige aber eine Mantelwellensperre und eine Matchbox, weil der IC-7300 sie nicht auf allen Bändern angepasst bekommt. Die Falten machen Probleme. Eznec Simulationen solcher Gebilde sind schwierig, deswegen nur die Plotts und kein SWR.