AmateurRadio kopf 3jpg

samuel morse Am 4. September 1837 stellte Samuel Morse seinen elektromagnetischen Telegrafen vor: Seine Erfindung verwandelte Text in elektrische Signale und revolutionierte bald die Kommunikation rund um die Welt. Es war die erste mir bekannte digitale Komunikation, bestehend aus einem Punkt und einem Strich, vergleichbar dem binären Code der Informatik. Er erfand ein Alphabet mit mit bis zu 5-6 Punkten und Strichen, welche dem Alphabet und den Zahlen und Sonderzeichen zugeordnet wurden. Wer kennt das SOS nicht,  drei Punkte, drei Striche, drei Punkte. Als ich meinen ersten Transceiverbausatz von Heatkkit (HW-101) zusammenbaute, muss ich einen Fehler gemacht haben. Meine ersten Versuche, mit dem Mikrofon eine Verbindung aufzubauen, klappten nicht. Hab es dann mit Morsezeichen versucht und schwitzte Blut als sich der erste Rusische Funkamatuer auf meinen allgemeinen Ruf gemeldet hat. Er merkte sehr schnell, dass ich ein Anfänger war, reduzierte das Tempo, gab geduldig und fragte nach. Irgendwann konnten wir den Funkkontakt, nach Austausch der Höflichkeiten und üblichen Informationen, beenden. Das war der Anfang. Die nächsten Verbindungen gingen dann leichter und ich blieb dabei, bekam Routine, steigerte nach und nach mein Tempo, trainierte mit Software wie Morserunner und RufzXp. Von da an wurde ich ein reiner Telegrafist, bis es erforderlich wiurde in der Klubmeisterschaft auch an SSB Contesten teilzunehmen. Telegrafie blieb bei mir aber bis Heute die schönste und einfachste Betriebsart und ich hoffe dass sie irgenwann zum Weltkulturerbe erklärt wird. Die Mitgleidschaft in der Arbeitsgemeinschaft Telegrafie war dann nur die logische Folge.